In der IT-Welt steht es bereits fest: Chatbots werden in den nächsten Jahren unsere Art, mit Unternehmen zu kommunizieren, grundlegend verändern. Firmen wie Lufthansa, Zalando, Opel, Adidas und Nike setzen bereits erfolgreich Chatbots ein und auch die Nutzung sprachgesteuerter Chatbots, wie Apples Siri und Alexa von Amazon, nimmt immer weiter zu. Aber was genau sind Chatbots? Chatbots definieren sich als Programme, die mit einem Nutzer innerhalb einer Chat-Umgebung automatisiert schreiben können und so jederzeit eine Kommunikationsmöglichkeit zwischen Verbrauchern und Unternehmen bieten. Die Chat-Umgebung kann dabei z. B. der Facebook-Messenger, WhatsApp oder auch eine eigene Software-Lösung auf der Firmen-Webseite sein. Werden Chatbots von einem Legal-Tech-Unternehmen oder einer Kanzlei eingesetzt, spricht man von Legal Chatbots.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2510-5116.2017.12.21 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2510-5116 |
Ausgabe / Jahr: | 12 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-12-20 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: